Budapester Freiheitsstatue

Budapester Freiheitsstatue

Die Budapester Freiheitsstatue befindet sich auf dem Gellértberg auf der westlichen Seite der Donau und ist fast aus allen Ecken Budapests zu sehen. Der Aufstieg auf den 235m hohen Berg ist teils anspruchsvoll. Einerseits gibt es steile Passagen, anderseits ist die Wegführung etwas verwirrend. Viele unterschiedliche Wege führen hoch und runter und teils kreuzen sich diese auch. Das führt dazu, dass es manchmal nicht sehr eindeutig ist, wo es weiter geht. Die Strecke ist aber gut zu Fuß zu meistern und bietet auch schon beim Aufstieg auf den Gellértberg traumhafte Blicke auf Budapest.

Wer aber nicht so gut zu Fuß unterwegs ist, kann die Budapester Freiheitsstatue auch mit dem Bus oder dem Auto besuchen. Hier halten regelmäßig HopOn HopOff Busse.

Bei einer Städtereise sollte man hier unbedingt vorbeischauen, da vor allem der Blick über Budapest und die Donau einfach traumhaft ist. Vom Gellértberg sieht man vor allem den Stadtteil Pest sowie das Budapester Burgviertel.

Stauten auf dem Gellértberg

Die Freiheitsstatue wurde 1947 nach dem zweiten Weltkrieg von der Sowjetunion errichtet und galt zu jener Zeit als Denkmal zu ehren der sowjetischen Soldaten die das Land im 2. Weltkrieg befreiten.

Neben dem Bau aus Bronze wurden noch weitere Statuen errichtet, welche vorwiegend sowjetische Soldaten darstellten. Dies beleidigte das ungarische Volk, da sie Symbol der sowjetischen Besatzung galten. 1956 wurden diese Stauen während der ungarischen Revolution zerstört, aber anschließend wieder neu errichtet.

Als sich Ungarn 1990 vollständig von der Sowjetunion loslöste, wollte man sowohl die Freiheitsstatue als auch alle weiteren Relikte aus dieser Zeit  abreisen, entschied sich aber dann doch dagegen. Man entfernte alle sowjetischen Statuen und Relikten und widmete die Statue von dort an alle Soldaten die im 2. Weltkrieg an der Befreiung beteiligt waren.

Neben der 40m hohen Hauptstatue blieben noch zwei weitere Bronzestatuen erhalten, die am Fuße der Freiheitsstatue zu finden sind.

Die Freiheitsstatue zeigt eine Frau mit einem Palmenwedel. Model stand hier eine ungarische Krankenschwester.

Auf der rechten Seite befindet sich ein Kämpfer der einen Drachen tötet. Diese Statue symbolisiert den Faschismus und blieb daher erhalten.

Auf der linken Seite erkennt man einen Fackelläufer der die  Fankel der Freiheit trägt.