Essen in Budapest

Allgemein kann man in Budapest sehr gut essen. Die Küche Ungarns besteht traditionell aus viel Fleisch, Zwiebeln, Sahne und natürlich Paprika. Aber auch Fisch wird sehr gern serviert.

Im Vergleich zu Deutschland kann man in Budapest auch noch verhältnismäßig günstig essen. Hier sollte man natürlich die typischen Touristen-Gebiete meiden. Aber auch hier ist das Essen durchaus bezahlbar.

Wenn man an Ungarn denkt, denkt mal in der Regel bei einem typischen Gericht an Gulasch. Was man im Budapest-Urlaub aber ganz schnell merkt, das Gulasch nicht gleich Gulasch ist. Hier gibt es unterschiedliche Variationen.

Schaut selbst:

ungarischer Gulasch

Gulasch wird z.B. als Suppe (Gulyásleves genannt) serviert. Hierbei handelt es sich meist um eine Vorspeise. Als Hauptgericht wir hier oft Pörkölt oder Paprikás serviert. Das kommt den Gulasch wie wir ihn kennen schon näher. Beides wird im Vergleich zur Gulaschsuppe mehr eingekocht und ist daher dickflüssiger. Beim Paprikás wird noch Sauerrahm hinzugefügt. Alle drei Varianten sollten probiert werden. Als Beilage bekommt man häufig eine Art Nudeln oder einfach Kartoffelpüree.

Gundel-Palatschinken

Als Nachtisch empfiehlt sich hier Gundel-Palatschinken (Gundel-palacsinta), ein typisches ungarisches Dessert. Hierbei handelt es sich um einen süßen Crepes gefüllt mit einer Mischung aus Rum, Rosinen und Nüssen sowie einer Schokoladen-Rum-Soße. Erfunden wurde diese Süßspeise im traditionellen Restaurant Gundel, was noch immer in Budapest zum schlemmen einlädt.

Lángos

Wer etwas schnelles auf die Hand sucht, ist mit den ungarischen Lángos gut beraten. Hierbei handelt es sich um einfache Hefefladen, welche in Fett ausgebacken werden. Hier gibt es unterschiedliche Beläge. Oft werden diese Brotfladen mit Käse und Sauerrahm, Letscho oder einfach nur Kraut belegt. Auch als süße Variante mit Puderzucker findet man diese Spezialität in den Imbissen Budapests.

Kürtőskalács

Wer es etwas süßer mag, der MUSS Kürtőskalács probieren. Ein Wort, was man nicht aussprechen mag, aber ein Geschmack, den man so schnell nicht vergessen wird. Hierbei handelt es sich um eine Art süßes Stockbrot, welches mit unterschiedlichen Zutaten ummantelt wird. Zur Auswahl stehen Zimt, Zucker, Vanille, Schokolade oder unterschiedliche Nuss-Mischungen. Man findet diese kleinen Tunnel an vielen Ecken in Budapest. Häufig werden sie aus kleinen Holzhäuschen verkauft und sind für umgerechnet einem Euro zu haben. Ein versucht lohnt sich.

Kaffeehäuser

Budapest ist außerdem berühmt für seine Kaffeehäuser. Auch wenn Kaffeehaus vielleicht nicht immer zutrifft, weil viele auch gleichzeitig als Bar oder Restaurant fungieren. Weltweit berühmt ist hier vor allem das New York Café, welches mit einer atemberaubenden Einrichtung und mit einer tollen Auswahl von guten Speisen zum verweilen einlädt. Das Café ist natürlich von sehr vielen Touristen besucht und dementsprechend auch recht teuer. Wer also lieber nicht mit vielen anderen Städtereisenden essen möchte, sollte sich aber auf jeden Fall kurz von der tollen Einrichtung überzeugen.