Budapest als Reiseziel

Budapest als Reiseziel

Wer Budapest als Reiseziel hat, der möchte sich bestimmt auch über sein Reiseziel informieren. So geht es mir zumindest immer, wenn ich eine neue Stadt kennen lernen möchte und eine Städtereise plane. Viele Informationen befinden sich bereits in den einzelnen Artikeln auf dieser Seite und auch auf der offiziellen Tourismus Plattform von Budapest findet man viele nützliche Informationen. Aber hier noch ein paar grundlegende Informationen.

Budapest ist die Hauptstadt Ungarns und mit 1,7 Mio. Einwohner die größte Stadt im Land. Im Vergleich zur gesamten Bevölkerung leben ca. 17% alle Ungarn in ihrer Hauptstadt.

EU-Mitgliedschaft von Ungarn

Seit 2004 ist Ungarn Mitglied der EU, was das Reisen in die Hauptstadt Ungarns sehr vereinfacht. Ein Reisepass oder sonstige Formalitäten sind hier nicht notwendig, um nach Ungarn zu zu reisen. Trotz EU-Mitgliedschaft ist Ungarn aber nicht Teil der europäischen Währungsunion, so im ganzem Land die einheimische Währung Forint als Zahlungsmittel gilt und der Euro gewechselt werden muss.

Entstehung der Stadt

Budapest liegt im Norden des Landes und ist durch die Donau getrennt. Der Fluss schlängelt sich von Norden nach Süden durch die gesamte Stadt und teilt diese somit in zwei Teile auf. Bis 1873 gab es drei separate Städte an der Donau, welche sich 1873 aber zur heutigen Hauptstadt von Ungarn zusammengeschlossen haben.

Westlich der Donau befinden sich die Teile Buda und Óbuda und östlich erstreckt sich die ehemalige Stadt Pest. Aus Buda und Pest wurden beim Zusammenschluss dann die heutige Stadt Budapest. Das kleine Óbuda liegt im Nordwesten von Budapest und bildet mit ca. 120.000 Einwohnern den kleinsten Teil der Stadt. Óbuda ist auch der mit Abstand älteste Teil der Stadt. Hier hat man bereits Reste aus der Zeit der Römer finden können. Buda war einst die ursprüngliche Hauptstadt von Ungarn und nimmt ca ⅓ der Fläche Budapests ein. Hier befindet sich auch der Burgpalast, welcher oberhalb eines kleinen Berges gelegen ist. Buda ist ehr bergiger. Das östliche Pest befindet sich auf der flacheren Ostseite der Donau und nimmt ca. ⅔ der Fläche ein. Auf mich wirkte dieser Stadtteil belebter und moderner als Buda. Außerdem finden sich hier die meisten Sehenswürdigkeiten und die Stadt wirkt in Pest am lebendigsten.

Budapest wirkte auf mich sehr jung und wirklich sehr weltoffen und mit der englischen Sprache kommt man hier gut zurecht. Viele Einwohner und Restaurantbesitzer sprechen Englisch. Auch die deutsche Sprache ist teilweise präsent. Viele Speisekarten in der Stadt sind sogar mehrsprachig geschrieben, sodass man hier auch englisch, deutsch, spanisch und französisch in den Speisekarten findet.