Die wichtigsten Tipps für reisende Eltern

Gemeinsame Erinnerungen schaffen, neue Anreize setzen und den Kindern die Welt zeigen. Eine Reise mit Kindern ist für die gesamte Familie ein spannendes Erlebnis, das jedoch einer guten Planung bedarf. Damit die Reise mit Kindern entspannt wird und Eltern und Nachwuchs den Urlaub in aller Ruhe genießen können, haben wir hier die wichtigsten Tipps zusammengefasst.

Ein Reiseziel dass allen gefällt

Um einen erholsamen Urlaub erleben zu können, sollten die Ansprüche aller Familienmitglieder berücksichtigt werden. Damit sich jeder auf eine schöne Reise freuen kann, sollten Eltern schon im Vorfeld mit den Kindern besprechen, welche Wünsche der Nachwuchs hat und wie man diese Vorstellungen erfüllen kann. Das kan im Speziellen von Budapest bis Paris oder Singapur alles sein.
Hat man das perfekte Reiseziel für die ganze Familie gefunden, kann die weitere Planung weitergehen.
Für Kinder kann die Planung des Familienurlaubs eine tolle Erfahrung sein. Je nach Alter sollten die Kleinen unbedingt in die Urlaubsplanung einbezogen werden, damit jedes Familienmitglied auf seine Kosten kommt.

Im Vorfeld informieren, welche Anforderungen das Reiseziel hat

Wer eine Fernreise mit Kindern plant, sollte sich frühzeitig über die Einreisebestimmungen des Urlaubslandes informieren und die entsprechenden Dokumente beantragen. Auch Kinder und sogar Babys müssen sich am Flughafen ausweisen können und dürfen erst mit gültigen Papieren verreisen.
Der Kinderreisepass ist bis zum vollendeten 12. Lebensjahr gültig und kann bei der jeweiligen Gemeinde beantragt werden.
Auch über ein Visum und eventuelle Impfungen sollten Eltern sich rechtzeitig informieren, bevor es zum Flughafen geht. Eine frühe Planung vermeidet einen engen Zeitplan vor der Abreise. Im Allgemeinen ist das Einholen von Reisetipps im Vorfeld niemals schlecht.

Wichtige Medikamente

Ganz gleich ob man innerhalb Deutschlands reisen möchte, oder in die Ferne schweifen will. Für Kinder kann eine Reise Stress bedeuten, die nicht selten auf den Magen schlägt. Eine gut ausgestattete Reiseapotheke sollte in jedem Fall mitgeführt werden. Unbedingt dabei sein sollten unter anderem Durchfallmittel sein. Gerade in fremden Ländern kann die Zusammensetzung der Speisen für ein Durcheinander im Kinderbauch sorgen. Wer ein altersgerechtes Durchfallmittel im Gepäck hat, kann schnell handeln.
Ebenso sollte ein Fiebermittel in der Reiseapotheke vorhanden sein. Auch altersgerechte Mittel gegen Bauchweh können dafür sorgen, dass man nicht nur auf dem Hotelzimmer sitzen muss, weil der Nachwuchs unter Bauchweh leidet. Eine Auswahl an Pflastern runden die Reiseapotheke ab.

So bleibt der Flug spannend

Ins Handgepäck gehören unbedingt spannende Dinge, die den Kindern die scheinbar endlose Flugzeit erleichtern. Bücher oder eine Spielekonsole, Hörspiele auf dem Handy (natürlich im Flugmodus) oder ein kleines Spiel sorgen für Abwechslung und schonen die Nerven der Eltern und anderen Fluggäste.
Auch kleine Snacks und etwas zu trinken aus dem Duty-Free-Shop gehören unbedingt ins Handgepäck um Gejammer im Flieger vorbeugen zu können.

Immer ausreichend Zeit einplanen

Als Eltern ist eine gute Vorbereitung enorm wichtig, um nicht gestresst am Reiseziel anzukommen. Dies beginnt schon mit der Planung Zuhause. Wer in letzter Sekunde die Ausweisdokumente sucht oder unbedingt noch das Lieblingsshirt waschen muss, gerät schnell in Stress. Wer etwa 2 Tage vor dem Abflug fertig mit dem Koffer packen ist, kann unbesorgter in den Urlaubstag starten. Auch sollte man am Flughafen genug Zeit einplanen und den Kindern vorher schon in etwa den Ablauf erklären. Ein hektischer Tag am Flughafen wirkt auch auf die Jüngsten stressig. Wer sich und seine Kinder in aller Ruhe auf den Abflug vorbereitet, kann in aller Ruhe den Check in sowie die Gepäckabgabe hinter sich lassen und in aller Ruhe in den Flieger gehen.

Schönen Urlaub