Budapester Ruin Bars

Wer sich ins Budapester Nachtleben stürzt, der MUSS eine der typischen und berühmten Ruin Bars ausprobieren. Diese Bars oder Clubs sind ein echtes Highlight und ein Beispiel dafür, wie man aus einer Not eine Tugend macht, denn in Budapest gibt es einige kurz vor dem Zerfall stehende Bauten. Aus alten unbewohnten Ruinen wurden dann Anfang der 2000er einfach Bars und Clubs, die man bein einer Städtereise unbedingt besuchen sollte.

Die Bars entwickelten sich schnell zu angesagten Adressen im Budapester Nachtleben und gewannen schnell auch bei Touristen an Beliebtheit. Mittlerweile sind die Ruin Bars aus dem Stadtbild Budapests nicht mehr wegzudenken und gehören quasi schon zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Wie der Name schon vermuten lässt handelt es sich bei den Ruin Bars um alte Ruinen, welche für das Nachtleben wieder einigermaßen tauglich gemacht wurden. Dabei wurden teils ganze Häuserblöcke zum Club umfunktioniert. Wohnungen wurden miteinander verbunden und die Räume zu einzelnen Floors oder Chill-Out Areas umgebaut wurden.

Ein Highlight sind vor allem die großen Hinterhöfe, die es ermöglichen unter freiem Himmel zu feiern. Außerdem sind die Ruin Bars teils außergewöhnlich dekoriert. Die Ausgestaltung einiger Bars und Clubs wirken teils ein wenig wie ein Fantasie-Land. Hier gibt es interessante Lichtkonstruktionen und Dekorationen. In den Innenhöfen findet man auch teils alte Bäume, welche eine besondere Atmosphäre bieten.

Der Besuch einer Ruin Bar in Budapest ist wirklich zu empfehlen. Das Ambiente ist sehr interessant. Wer allerdings nach noblen und feinen Locations sucht, ist hier natürlich falsch. Bei den Ruin Bars handelt es sich um alternative Konzepte mit einer Menge Charme und abgeranzten Einrichtungen.

Viele Ruin-Bars findet man im alten jüdischen Viertel im 7. Bezirks Budapest. Hier sind allgemein viele Bars, Clubs und kleine Kneipen zu finden, welche zum ausgehen und verweilen einladen.

Ein kleiner Auszug möglicher Anlaufstellen:

Szimpla kert

Die wohl bekannteste Ruin Bar Budapests. Sie war die erste Bar dieser Art und wurde bereits im Jahre 2001 eröffnet. Szimpla kert gehört mittlerweile zu den ersten Anlaufstellen für Einheimische und Touristen, weshalb es am Wochenende daher schnell sehr voll werden kann. Aber man muss hier einfach gewesen sein. Das Wort bar ist hier auch etwas falsch definiert. Club trifft es eher. Neben den grünen und geräumigen Innenhof gibt es auf zwei Etagen viele mit alten Möbeln dekorierte Räume sowie Sitzecken im alternativen Stil.

Für mehr Informationen bietet das Szimpla kert auch eine englische Übersetzung der Website, so dass ihr euch hier gut vorab informieren könnt. Schaut also einfach mal rein.

Adresse: Kazinczy utca 14

Fogasház

Auch eine sehr interessante Location ganz in der Nähe von Szimpla kert ist der Club FogasHáz. Auch hier gibt es einen großen Innenhof, der zum feiern unterm Budapester Nachthimmel einlädt. Abgehend vom Innenhof gibt es weitere Floors die zum Tanzen einladen. Der Club ist etwas größer und etwas weniger abgerockt als die erste Ruin Bar Budapests Szimpla kert. Am Wochenende wird auch der gegenüberliegende Supermarkt mit einbezogen und die Eingangshalle des Supermarkts wird zum Daceflore umgestalltet. Auf der englischen Website könnt ihr euch vorher auch über das Programm informieren oder die verwinkelten Ecken dieser Location bestaunen.

Adresse: Akácfa utca 51

Anker’t

Nahe der Oper findet sich dieser Hinterhofgarten in alten Gemäuern.

Adresse: Paulay Ede utca 33.

Csendes Létterem

Etwas weiter entfernt von den bereits beschriebenen Clubs findet man diese besondere Ruin bar. Die Einrichtung ist teilweise sehr ausgefallen. Hier findet man alte Sofas und Sessel sowie auch eine Badewanne, in der man gemütlich einen Drink nehmen kann.

Adresse: Ferenczy István u. 5

Instant

Hier kann man die ganze Woche die Nacht durchmachen, da dieser Club täglich bis in die Morgenstunden geöffnet hat. Die Einrichtung ist schon sehr speziell. Sie hat schon etwas psychedelisches. Hasen fliegen an der Decke. Glühende Schmetterlinge befinden sich an den Wänden, so dass man sich bei elektronischer Musik schnell in eine anderen Welt wiederfindet.

Adresse: Nagymező utca 38